Aufbau TBS Disco FPV

TBS Discovery Quadrocopter für FPV

Neuer Beitrag 27.02.2014 / Video-Switch ganz unten


Es war mal wieder Zeit sich was Neues zu kaufen, kein Heli, kein Flieger sondern wieder ein neuer Copter. Als ich langsam merkte, dass die Aufnahmen mit der GoPro auf dem DJI F450 immer besser wurden, störten mich plötzlich die Propeller im Bild. Ich wurde auch oft darauf angesprochen. Nun, das war das Problem, mit einem Gimbel wurde der DJI F450 mit 3S zu schwer. Das war der Auslöser zum neuen Quadrocopter TBS Discovery vom Team Black Sheep.
 
16.10.2013
Nun, fertig ist er! Es gibt sicher noch ein paar Details die angepasst werden müssen. Aber er fliegt schon mal ziemlich ruhig. Die LED Beleuchtung ist noch nicht montiert, die folgt später (siehe Blog unten). 

Folgende Komponenten sind verbaut: (verlinkt) 
- TBS Frame von Team Black Sheep (ohne TBS Core), sFr. 75
- Ausleger (4), sFr. 36- Naza V2 mit GPS, sFr. 490
- iOSD mini (Naza), sFr. 80
- SunnySky 980kv Motoren, 4 x $18
- Graupner E-Prop 10x5, 4 x sFr. 7
- Opto Regler 30A, 4 x $25 
- 12 V UBEC 2-5S, $8
- HobbyKing UBEC 6V 2-5S $4
- ImmersionRC 5.8ghz 25mW FPV Sender (FPV), sFr. 89 
- SONY Super HAD CCD 600TVL D-WDR DNR (FPV), $45
- GoPro Hero 3 Black, sFr. 359
- Tarot Brushless Gimbal, $ 149
- und wahlweise 3S oder 4S Lipo, zw. sFr. 40 - 90
- FatShark Dominator Brille $300
- LipoMon V2 20 Euro
- Flytrex Core Datenlogger sFr. 59.90
- Video-Switch $ 5.25
Total Betrag ca. sFr. 1940.- ohne Lipo, Ladegerät und Fernsteuerung  

Bevor ich mich an die Elektronik machte, musste ich mir über den Zusammenbau Gedanken machen. Es muss sinnvoll und möglichst leicht sein. Da ich den Copter mit 3S und 4S Lipo's fliegen möchte, musste ich da verschieden Punkte beachten. Das heisst, ich brauche einen UBEC Regler der die 4S (14.8 V) Lipo auf die 11.1 (12V) runter regelt. Damit ich die LED Beleuchtung mit 6V benutzen kann, musste ich zusätzlich noch einen weiteren UBEC Regler dazwischen schliessen. Dafür benutze ich den Hobby King Micro UBEC.
 
Weiter möchte ich noch einen LC-Filter einbauen, damit ich keine Störungen im Bild habe und ev. auch die Video Reichweite etwas grösser wird (FPV). Ich habe den von einem User aus dem FPV Community Forum.
So sieht das ganze Schema aus (ohne TBS Core): 
 
Nun, ein paar Bilder vom Aufbau
 
So sieht es unter der oberen Platte aus, war ziemlich eng, aber es geht :)
In der Mitte das Naza, unten das PMU und oben das iOSDmini 

LC-Filter mit weiteren Anschlüssen (Sender, Kamera)

12 Volt UBEC X12 mit Gimbel Anschluss


 









 
Anschliessend habe ich die Motoren und die Props sauber ausgewuchtet. Über das Auswuchten der Motoren gibts ein tolles Video, man braucht dafür ein iPhone oder sonst ein Smartphone.





 
Nun, mir war nicht ganz klar wo ich den FPV Sender montieren soll. Er soll ja möglichst freie Sicht zum Empfänger an meiner FatShark Brille haben. Optimal ist sicher unter dem Copter, aber da war das Problem, dass er ohne Gimbel kaum freiraum hat. Ok, irgendwie bringe ich es doch seitlich hin und die Antenne so nach unten bis sie knapp den Boden berührt. So habe ich es dann auch gemacht.

Die FPV Kamera habe ich ziemlich entkoppelt vom Rahmen montiert. Befestigt mit 2 Kabelbindern (Diagonal) und zw. Kamera und TBS Halterung etwas Schaumstoff.

















GoPro Dämpfung 15.10.2013
Nun, die GoPro habe ich vorerst (bis ich den TBS Loveseat habe) mit so Ohrenstöpseln gedämpft. Unter der Kamera wie auch hinter der Kamera.
Zeige hier 2 Varianten, werde beide mal testen. 

Variante 1 (bessere Aufnahme)

Als Schutz vor dem Wegrutschen habe ich noch so ein Antirutschband aufgeklebt. Gibt's auch beim grossen King.
 







Variante 2 (schlechtere Aufnahme)

 

















Und das Schlussresultat sieht so aus, wie auch das Bild ganz oben :)

Die ersten Aufnahmen sind in meinem Blog, FPV Flug über Amden.

Noch ein Bild vom TBS Loveseat, obwohl ich von dem mehr erwartet hätte.















LED Beleuchtung 26.10.2013
Die LED Beleuchtung ist montiert. Ich wollte aus dem Copter kein fliegender Christbaum machen, deswegen habe ich die Beleuchtung schlicht nur an den Stellen montiert wo es auch Sinn macht. Vorne links und rechts je 3 LED Dioden in blau, hinten in der Mitte 6 LED Dioden in rot. Die Beleuchtung wird mit 6 Volt betrieben, deswegen musste ich noch einen UBEC Regler von 11.1 / 14.8 Volt auf 6Volt dazwischen platzieren. Ein paar Bilder dazu:

 




 
 

 














Antennen Befestigung 

Die beiden Antennenrohre werden gebogen mit Heissleim an den Empfänger geklebt.















Tarot 2-Achs Gimbal 28.12.2013
Das Tarot 2-Achs Gimbal wurde auf dem TBS montiert. Ich musste den Träger für auf den TBS Discovery ziemlich modifizieren. Durch einen RC-Kollegen wurde mir die neue angepasste Halterung aus Carbon zugeschnitten. 
Der erste Testflug zeigt wie die Aufnahmen perfekt sein können. Ich hatte dabei kein Shutter-Effekt oder sonst welche Vibrationen im Bild. Eine gelungene Sache und nicht zu vergleichen mit dem TBS Loveseat oder Ohrenstöpseln.Ich habe vom Aufbau ein paar Bilder erstellt.   Der erste Testflug habe ich unten angefügt, sieht selber.









































Gesamtgewicht ohne Lipo 1382 Gramm
Das Testvideo




Lipo Mon V2 15.01.2014

Obwohl ich mit dem OSD in der Brille die gesamte Volt als Anzeige habe, kann ich mich genau darauf verlassen. Je nach ändern der Leistung ändern sich die Werte massiv. Gerade vor kurzem hatte ich kaum Zeit zum Landen als plötzlich die Leistung massiv zusammenbrach.
Deswegen habe ich mich für den LipoMon V2 entschieden. Obwohl er etwas teuer ist mit 20 Euro, finde ich es eine tolle Lösung. Kurz gesagt, ich kann einstellen, bei welcher Zellenspannung die LED rot flashen soll. Da bei 3.5 Volt so langsam der Lipo dem Ende zu geht, habe ich diesen Modus fix programmiert. Die LED habe ich vorne bei der FPV Kamera so platziert, dass der Flash direkt in die Linse kommt. Das rote Blinken ist so heftig, dass es beim FPV Flug nicht zu übersehen ist. Tolle Sache! Die Anleitung findet ihr hier


Und so habe ich es gelöst








 

 








Und so sieht es aus wenn eine Zelle die 3.5 Volt erreicht hat. Der Flash geht direkt in meine FPV Kamera.


Flytrex Core Datenlogger 18.02.2014 

GPS Tracker für das Naza. Eine tolle Sache! Das gute Teil kommt zwischen GPS und Naza Flugcontroller. Es braucht auch keine externe Stromquelle. Mit einer MicroSD kann die erste Mission starten. Sobald der Copter am Lipo hängt, werden die Daten auf die kleine microSD Karte aufgezeichnet.  Dabei sind folgend Werte verfügbar:
- Höhe
- Geschwindigkeit
- Distanz
- geflogene Strecke
- Steigrate
- Flugdauer
- Temperatur
Die Daten können später am Computer ausgelesen und auf Flytrex.com hochgeladen werden. Dabei werden alle Missionen privat oder öffentlich publiziert. Es gibt sogar Auszeichnungen wenn mann zb. die 60km/h oder die 100 Meter Höhe erreicht hat. Zudem kann man sich mit Leuten aus der ganzen Welt messen und findet auch gleichgesinnte in der Nähe
Auf der Plattform sieht es etwa so aus:

Montiert habe ich den Flytrex direkt auf dem Frame, saubere Sache

Weitere Infos findest du hier:
flytrex

und meine Missionen die ich erst begonnen habe hier:
RCfly Luzern Missionen

Den Flytrex habe ich direkt in der Schweiz bei spezialcopter.ch bestellt. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Produkt direkt auf der Flytrex Web zu bestellen. Nur in der Schweiz geht es viel schneller, das war auch der Grund wieso ich es hier bestellt habe ;)

Video-Switch 27.02.2014 (2 Kamera)
Damit ich die Möglichkeit habe, zu sehen was die GoPro gerade aufzeichnet oder um die Kamera gezielt nach unten zu einem Objekt zu schwenken, habe ich einen Video-Switch eingebaut. An dem Switch können bis zu 3 Kameras angeschlossen werden und man kann zb. über einen 3 Stufen Kippschalter zwischen den Kameras hin und her schalten. Gute Sache, nur um mit einer horizontal stabilisierten GoPro zu Fliegen ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich benutze 2 Kameras, eine Sony Super HAD CCD brauche ich zum FPV Fliegen und für die Aufzeichnung die GoPro Black.
So sieht der Video-Switch aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen